Leitbild FB-Informatik und Softwaretechnik (FB-IST)

(Textvorschlag V 2)


Das Leitbild des Fachbereichs Informatik und Softwaretechnik des Studiengangs Informationstechnik und System-Management (ITS) der Fachhochschule Salzburg GmbH orientiert sich an den Bedürfnissen der Kunden – sowohl denen der Studierenden als auch denen der Wirtschaft.

Hautpzielsetzung der Lehre

Hauptziele der Lehre ist die Vermittlung eines grundlegenden Verständnisses von informationstechnischen Fragestellungen und die Vermittlung und Förderung von Schlüsselqualifikationen, die trotz der hohen Wissensfluktuation in diesem Bereich längerfristige Gültigkeit haben.

Avantgarde

In Lehre und Forschung werden die technologisch neuesten Werkzeuge und Methoden unterrichtet und eingesetzt.

Lehrveranstaltungen

Die Arbeit mit den Studierenden erfolgt partnerschaftlich, interaktiv und teamorientiert. Die Lehrveranstaltungen sind ausreichend theoretisch fundiert und versuchen Lösungsmöglichkeiten herauszuarbeiten. Es wird grosser Wert auf die praxisrelevante Umsetzung von theoretischem Wissen gelegt.

Anwendungsorientierte Forschung

Im Lauf des Studiums wird anwendungsorientierte Forschung betrieben, möglichst in Kooperation mit der lokalen Wirtschaft. Den Studierenden wird methodische und organisatorische Selbständigkeit vermittelt.

Wirtschaftsnähe

Die Nähe zur regionalen Wirtschaft ist ein wesentlicher Faktor, vor allem was die Praxisrelevanz von studentischen Projekte und wissenschaftliche Ansätze anbelangt.

Karrierechancen

Die Absolventen verfügen über Kompetenzen in den Bereichen Softwareentwicklung, Datenbankentwurf, Systementwurf und -betreuung, Anwendungsentwurf und -betreuung und kann in professionelle Entwicklungs- und Anwenderteams nahtlos einsteigen.

Ziele

Die Qualität und Aktualität der Informatikausbildung am Studiengang wird überregional Menschen motivieren, an der Fachhochschule Salzburg in Vollzeit- oder berufsbegleitender Form zu studieren.

Thomas J. Heistracher